Reisemedizinische Beratung

Eine reisemedizinische Beratung bietet eine individuelle und ausführliche Beratung zu allen gesundheitlichen Fragen im Rahmen der Vorbereitung einer Fernreise. Dazu gehört auch das Wissen um regionale Gesundheitsrisiken (klimatische Belastungen oder Infektionskrankheiten vor Ort).

Wann wird eine reisemedizinische Beratung durchgeführt?

Eine reisemedizinische Beratung ist sinnvoll, wenn eine Fernreise (sowohl kurze als auch längerfristige Reisen) aus beruflichen oder privaten Gründen geplant wird.

Wie bereitet man sich auf eine reisemedizinische Beratung vor?

Die reisemedizinische Beratung wird in der hausärztlichen Praxis durchgeführt. Sie sollten Informationen zu Reiseziel, Reisezeit, Reisedauer und Reiseroute mitbringen. Auch Informationen zu geplanten Aktivitäten und die Art der Unterbringung sind hilfreich. Sollte Ihr Gesundheitszustand noch nicht in der Praxis dokumentiert sein, bringen Sie bitte alle notwendigen Unterlagen (z. B. vorhandene Allergien, chronische Erkrankungen, Medikamente) mit.

Wie wird eine reisemedizinische Beratung durchgeführt?

In einem persönlichen Gespräch werden vom Arzt nach Durchsicht der Unterlagen unter anderem die folgenden Themen erörtert:

• Mückenschutz (sinnvoll oder nicht?)
  • Sonne (vermeiden oder schützen?)
  • Durchfallerkrankungen (Risiko und Schutz)
  • Impfungen (Reiseimpfungen, Nutzen kurzfristiger Impfungen)
  • Malaria-Prophylaxe (wann, wie lange)
  • Auslandskrankenversicherung
  • Unwohlsein im Ausland
  • Mögliche Beschwerden nach der Rückkehr

Der Arzt gibt Empfehlungen zu sinnvollen Prophylaxen und Impfungen und spricht mit Ihnen gemeinsam die medizinisch relevanten Aspekte der Reise durch.

Deutsche Gesellschaft für Tropenmedizin